Neujahrsempfang 2024

Neujahrsempfang 2024

Zum traditionellen Treffen empfing der fmt seine Mitglieder dieses Jahr im Großen Haus. Nach herzlicher Begrüßung im Eingangsbereich füllte sich das Parkett. Vor der Kulisse eines großartigen Feuerwerks über dem Musiktheater begrüßte die Vorsitzende Christiane Wilke die Gäste mit Worten des Dankes und Bürgermeisterin Martina Rudowitz übermittelte Grüße der Stadt, verbunden mit der Würdigung des Engagements der Mitglieder für eine vielfältige, offene Kultur in Gelsenkirchen.  Generalintendant Professor Michael Schulz fesselte die Zuhörer mit einem Ausblick auf geplante Projekte, insbesondere „Innocence“, eine finnische Oper, die im September Premiere feiern wird. Geschäftsführer Tobias Werner berichtete von ökologischen Fortschritten im Haus sowie von Digitalisierungsprojekten im Verwaltungsbereich.

Mit einer Fotorückschau aus 2023 unterstrich Nadja Schröder-Tiegs, stellvertretende Vorsitzende des fmt, die vielfältigen Aktivitäten und Angebote des Fördervereins im vergangenen Jahr.

WAS KÖNNTE MAN MIT 65.000 € MACHEN? Diese Frage stellte fmt-Schatzmeister Kurt Limberg auf der Bühne des Großen Hauses und ihm selbst fiel so allerhand ein. Wofür sich der Förderverein in dieser Spielzeit entschied, das präsentierten Künstler und Mitwirkende des Musiktheaters in einer unterhaltsamen Feierstunde: So zum Beispiel „Iolanta / Rossignol: Die eindrückliche Präsentation des Oper-Doppelabend mit Gesang und Puppe gab einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die Premiere am 24.2. Das vom fmt geförderte Projekt „Höroper“ wurde von Frau Sylvie Ebelt so spannend vorgestellt, dass noch etliche Besucher nach der Feierstunde um zusätzliche Informationen baten. Schließlich kam auch der Gesang nicht zu kurz: Adam Temple-Smith sang sowohl aus „Le Rossignol“ sowie aus der „Nacht in Venedig“, während Heijin Kim und Simon Stricker mit Arien aus Iolanta ein tolles Finale setzten.

Marina Carena, die Leiterin des seit Jahren vom fmt geförderten Projektes „Move“, beeindruckte die Besucher mit ihrer überzeugenden Schilderung dieses Tanzprojektes mit Gelsenkirchener Schülern. So temperamentvoll wie ihre Lehrerin traten Schüler*innen der Tanz-AG den Beweis an, dass sich der Besuch von MOVE im Juni unbedingt lohnen wird.

Im anschließenden Sektempfang begegneten sich Mitglieder und Freunde des fmt sowie Mitglieder des MiR zum angeregten Austausch.

WIR BEDANKEN UNS SEHR HERZLICH FÜR DIE FOTOGRAFIE bei

Juliette Meinhövel de Monicault / 0049 157 7850 1904 / juliettedemonicault_photo