Stammtisch mit Souffleuse

Stammtisch mit Souffleuse

Ariane Peleikis war über 20 Jahre lang als Souffleuse am Musiktheater im Revier tätig. Wie es dazu kam, dass die Saarländerin aus der Auslandsabteilung einer deutschen Großbank schließlich ihre Liebe zum Theater am MiR leben konnte, das erzählte sie den gebannten Zuhörern anschaulich und fesselnd beim Stammtisch am 5. September. Es gehören viele Fähigkeiten dazu, diese Aufgabe auszufüllen, aber in ihrem Fall passte es ganz wunderbar. Dazu gehören zum Beispiel Empathie und Einfühlungsvermögen für die Darsteller, Vielsprachigkeit und die Bereitschaft sich neue Sprachen anzueignen, eine hohe Musikalität und ausgeprägtes Rhythmusgefühl, sowie ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit usw…. So manche Begebenheit aus ihrem reichen Erfahrungsschatz brachte uns die Welt des Musiktheaters sehr nahe. Dass ihr ein wohlbekannter Regisseur vor der Premiere Rosen überreichte und der Generalmusikdirektor sie damit betraute, den Sänger*innen in der laufenden Vorführung die Einsätze zu geben, das zeugt von ihrer zentralen Rolle im Bühnengeschehen.

Vielen Dank, liebe Ariane Peleikis, für diesen unterhaltsamen und informativen Nachmittag!