Was macht eigentlich….ein*e Bühnenmaler*in?

Was macht eigentlich….ein*e Bühnenmaler*in?

Unsere Serie: Theaterberufe am MiR

Die Kult(ur)stätte MiR:  ein interessanter Arbeitgeber – auch für ganz besondere Berufsbilder hinter den Kulissen. Handwerkliches Geschick, Kreativität, Fantasie sind hier vielfach die Voraussetzungen. Wir stellen Ihnen in einer kleinen Serie Menschen mit Theaterberufen am MiR vor. Sie arbeiten backstage für die „Bretter, die die Welt bedeuten“.

Besuch im Malsaal: September 22

Begegnung mit: Christine Abrams und Matthias Scholz, Bühnenmaler*in

Wie kamen Sie auf diesen Beruf?

Christine Abrams: ich habe erst durch Zufall auf Umwegen diesen Beruf entdeckt, im MiR meine Ausbildung gemacht, ausgelernt und liebe, was ich hier mache.

Matthias Scholz: Ich bin Zahntechniker und Zahnarzt und habe mich zum Bühnenmaler umschulen lassen. Der Beruf ist kreativ und passt genau zu mir.

Was macht ein/e Bühnenmaler:in? Worin bestehen Ihre täglichen Aufgaben?

Wir malen Bühnenbilder nach den Entwürfen, Plänen und Modellen des Bühnenbildners. Dabei ist es enorm wichtig sich gut zu verständigen, um auch genau den Punkt zu treffen. Wir experimentieren mit Materialien und Farben, um genau die gewünschten Effekte zu erzielen. Es finden dann immer wieder Rücksprachen mit Regisseur und Bühnenbildner statt. Eine tägliche Routine gibt es eigentlich nicht. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, künstlerisch erfüllend, aber auch anstrengend.

Wir arbeiten überwiegend im Stehen und häufig muss auch kräftig zugepackt werden. Teamarbeit spielt eine große Rolle, denn letztlich müssen gemeinsam erstellte Bühnenbilder eine Sprache sprechen.

Was macht den Beruf spannend?

Die Abwechslung, die Kreativität und der tolle Moment, die eigenen Werke auf der Bühne zu sehen;

Was ist für Ihren Beruf besonders wichtig?

Freude daran, Herausforderungen anzunehmen; ein gutes Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, körperliche Leistungsfähigkeit, kreative Begabung;

VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH!