fmt-Bühnenpreis 2021.22 geht an                       Madame Butterfly

fmt-Bühnenpreis 2021.22 geht an Madame Butterfly

Die 1000 Mitglieder des Vereins konnten aus neun Produktionen der Spielzeit 21.22 ihren Favoriten wählen. Es ging um den persönlichen Gesamteindruck eines Werkes, alles das, was einen Musiktheaterbesuch unvergesslich macht. Fmt-Mitglieder sind als häufig langjährige Opernbesucher eine kompetente Jury.

Feierlich und auch etwas rührend ging es am Spätnachmittag des 15. November im Foyer des Musiktheaters zu, als der Preis für die beliebte Puccini-Oper „Madame Butterfly“ überreicht wurde. Sie waren eigens angereist: die Regisseurin Gabriele Rech, die Sopranistin Ilja Papandreou und Noriko Ogawa Yatake und freuten sich über ein Wiedersehen mit dem musikalischen Leiter der Produktion Giuliano Betta. Es war den Künstlern anzumerken, wie sehr sie jetzt noch die gemeinsame „Madame Butterfly“- Zeit verbindet. Seine Lieblingsarie begleitete Giuliano Betta am Flügel und Ilja Papandreou wurde wieder ganz Cio Cio San, die zauberhafte, sehnsüchtige Butterfly, die in dieser Inszenierung nicht nur Opfer sein darf…. Im Gespräch mit fmt-Geschäftsführerin Ursula Rehrmann und Schatzmeister Kurt Limberg erfuhren die Besucher, wie außergewöhnlich beglückend die Arbeit für diese Produktion verlaufen ist. „Ich kann mir keine andere Butterfly mehr für mich vorstellen, als diese“ schwärmte Ilja Papandreou.