MUTHEA:Theaterfreunde bundesweit

MUTHEA:Theaterfreunde bundesweit

Theaterfreunde aus ganz Deutschland in Paderborn 

Vorstandswahl: Christiane Wilke vertritt den fmt als Beisitzerin

Theaterfördervereine aus ganz Deutschland kamen am vergangenen Wochenende in Paderborn zusammen. Anlass war die Jahrestagung von MUTHEA e.V., dem Dachverband der deutschen Musik- und Theaterfördergesellschaften. Er vertritt die Interessen von rund 40.000 Theaterfreundinnen und -freunden im ganzen Bundesgebiet.  

Die jährliche Zusammenkunft der Delegierten, zu der diesmal die Theaterfreunde in Paderborn eingeladen hatten, dient dem gegenseitigen Austausch und der Vertiefung des Netzwerkgedankens. Gesprächsrunden und Fachvorträge tragen zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements bei, das in den allermeisten Fällen rein ehrenamtlich getragen wird.  

In der formalen Mitgliederversammlung von MUTHEA standen auch Neuwahlen des Vorstands an. Als Vorsitzende wurde Katrin Lorbeer (Karlsruhe) bestätigt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt künftig Helmut Nehrbaß (Wiesbaden). Hartmut Jaster (Rostock) ist neuer Schatzmeister. Auch die Mitglieder des Beirates vertreten die Vielfalt der bundesweiten Theaterlandschaft: Jürgen Bandte (Marburg), Christina Limbourg (Mannheim), Andrea Scholz (Naumburg) und Christiane Wilke (fmt/Gelsenkirchen). 

Zum Jahrestreffen 2023 lud die Vorsitzende Katrin Lorbeer für die Gesellschaft der Freunde des Badischen Staatstheaters nach Karlsruhe.

Empfang der Delegierten im Rathaus von Paderborn durch den stellvertretenden Bürgermeister Martin Pantke. Bildquelle: Stadt Paderborn