Der Neujahrsempfang 2022

Bis zuletzt blieb es spannend: Kann der Neujahresempfang 2022 am 6. Februar stattfinden, oder fällt er den Corona-Inzidenzen zum Opfer? Nachdem in 2021 nur digital und in Papierform die Übergabe der Fördermittel an das Musiktheater begleitet werden konnte, war uns eine echte Begegnung mit den Mitgliedern eine Herzensangelegenheit!

Und es klappte alles wie am Schnürchen: Die fmt-Mitglieder kamen zahlreich, Oberbürgermeisterin Karin Welge gab dem Verein die Ehre und würdigte in ihrer Ansprache das Engagement und die Treue der Mitglieder.

Als langjähriges fmt-Mitglied  hatte sich die wunderbare Mezzo-Sopranistin Anke Sieloff bereit erklärt, den festlichen Rahmen musikalisch zu gestalten. Dazu gesellten sich der Tenor Tobias Glagau und die fmt-Stipendiatin Scarlett Pulwey. Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die Präsentation der mit fmt-Mitteln finanzierten Instrumente, eine Truhenorgel, ein Cembalo und ein auf Hochglanz restaurierter Steinway-Flügel. Annette Reifig, musikalische Koordinatorin des MiR, stellte die Instrumente vor.

Mit einer Fördersumme von über 108.000 € konnte der Förderverein eine in dieser Höhe noch nie dagewesene Summe an Generalintendant Michael Schulz überreichen. Durch zahlreiche Spenden und Verzicht der Besucher auf die Zurückzahlung entgangener Aufführungen war dies möglich geworden.