Was macht eigentlich ein Kostümbild-Assistent? Stammtisch mit Hedi Mohr

Was macht eigentlich ein Kostümbild-Assistent? Stammtisch mit Hedi Mohr

Der gebürtige Gelsenkirchener Hedi Mohr ist auf Umwegen zur Kostümbildnerei gelangt. Nach seinem Abitur am Grillo Gymnasium lebte er mehrere Jahre in Berlin, trat als Chansonsänger auf, wurde auch ausgezeichnet mit verschiedenen Preisen, u.a. gewann er den Bundeswettbewerb Gesang mit dem Gisela Mai – Chanson Preis. Schließlich kehrte er in die Heimat zurück. Hier kam er zum Musiktheater als Kostümbildner-Assistent. Ein Koffer steht allerdings noch in Berlin.

Kostümbildnerei ist ein kreativer Beruf. Wie soll ein Kostüm letztlich auf der Bühne aussehen? Welches Bild entsteht durch das Zusammenwirken aller Kostüme auf der Bühne? Nach dem Entwickeln eines Konzeptes in Zusammenarbeit mit dem Regisseur, zeichnet der Kostümbildner Figurinen, Skizzen und Zeichnungen zu den einzelnen Figuren.

Der Kostümbildassistent recherchiert anschließend welche Kostümteile gekauft werden können, welche Fundus – Kostüme benutzt werden können und welche Kostüme angefertigt werden müssen. Anschließend werden Stoffe ausgemustert und bestellt. Um ein schnelles Umkleiden während einer Vorführung zu ermöglichen, werden für Theaterkostüme mitunter besondere Trickverschlüsse gewählt. Aber nicht alle Kostüme werden im Haus hergestellt. Die hohe Anzahl der Kostüme, man bedenke, dass für den Chor oftmals mehrere Kostüme benötigt werden, zwingt zu einfallsreichem Umgang mit verfügbaren Materialien und Stoffen.

Der Gewandmeister erstellt die Schnitte für die Kostüme, die angefertigt werden. Hierfür liegen ihm alle Körpermaße der Sänger*innen vor, darunter auch Handschuhmaß und Kopfmaß. Die rund 20 Schneider*innen in den Kostüm – Werkstätten nähen die Kostüme anschließend. Anfertigungen müssen mehrmals bis zur Fertigstellung an den Solisten und Choristen anprobiert und eventuell korrigiert werden. Neben Schneider*innen und Gewandmeister gibt es auch einen Schuhmacher und eine Hutmacherin im Haus.  

Als Kostümbildner, in der Regel ein selbstständiger Beruf, braucht man einen Regisseur, der mit einem arbeiten will. Nicht selten wechselt der Kostümbildner auch mit dem Regisseur das Theater und arbeitet mit mehreren Regisseuren zusammen. Der Kostümbildassistent unterstützt den Kostümbildner in allen Bereichen bei der Umsetzung des Kostümbildes, er bestellt Stoffe und Kostümteile, verwaltet und sucht alle Kostümteile aus dem Fundus zusammen, bereitet die Anproben vor und vertritt wenn nötig den Kostümbildner. Außerdem ist er für alle organisatorischen Bereiche verantwortlich, kommuniziert zwischen den Abteilungen im Haus, schreibt die Kostümlisten und ist für die Ankleiderinnen verantwortlich, die die Sängerinnen bei den Vorstellungen an –  und umziehen.

Hedi Mohr fühlt sich am MiR sehr wohl, ist offiziell Kostümbildner-Assistent, arbeitet aber parallel auch für bestimmte Produktionen als umfänglich verantwortlicher Kostümbildner.